Mut zur Veränderung ohne Perfektionsdrang!

Mut zur Veränderung

Vor ein paar Tagen habe ich auf Instagram live zum Thema Perfektionismus in der (veganen) Ernährung gesprochen. (Das Video habe ich gespeichert, du findest es hier.) Es ging darum, dass ich mich an dem Tag selbst verurteilt hatte, dass ich mich nicht ganz so gesund und vollwertig ernährt hatte, wie ich es mir gewünscht hätte.

Mein Mitbewohner erinnerte mich freundlich daran, dass ich doch nicht so hart zu mir selbst sein sollte und vielleicht mal kurz meine eigene Kundin sein kann. Ich schmunzelte kurz und nahm mir den Rat zu Herzen.

Unsere härtesten Kritiker*innen sind immer wir selbst!

Meine Kundinnen muntere ich auf, dass sie nicht aufgeben sollen, eine Veränderung geschieht fast nie über Nacht, auch keine Ernährungsumstellung. Wir befinden uns in einem ständigen Prozess, dazu gehört auch, dass wir mal nicht perfekt sind, sondern dass das einfach nur menschlich ist!

Hand auf’s Herz: Wie oft hast du ein Vorhaben aufgegeben, nur weil du dich einmal nicht an deine Werte gehalten hast und dann dachtest, du schaffst es sowieso nie?

Und welche Herausforderungen hast du in deinem Leben bereits gemeistert? Hat alles beim ersten Anlauf geklappt? Gab es da nicht auch Hürden auf dem Weg? Und hast du es nicht trotzdem wieder versucht?

Rückschläge im Leben sind ganz normal. Die erfolgreichsten Menschen sind immer wieder aufgestanden, sie waren mutig und haben an sich geglaubt.

Vom Tag des Entschlusses, dass ich vegan leben möchte, bis zur konkreten und konsequenten Umsetzung verging bei mir fast ein halbes Jahr. Es kann sein, dass es bei dir schneller geht, es kann aber auch sein, dass du länger brauchst.

Mein Punkt ist: Falls du heute etwas Tierisches gegessen hast, obwohl du dich eigentlich vegan ernähren möchtest: Sei nicht zu hart zu dir selbst, habe den Mut, es morgen erneut zu versuchen!

Heute ist vegan für mich einfach selbstverständlich. Ich ernähre mich seit über 6 Jahren konsequent rein pflanzlich. Doch ich weiß natürlich noch genau, wie ich mich damals gefühlt habe. Der Entschluss, vegan zu leben, war bereits gefasst, nur an der Umsetzung hat es noch gehapert.

Damals hätte ich mir so sehr eine kompetente Expertin an meiner Seite gewünscht, die mir sagt, wie ich es schaffe, nach meinen Werten zu leben und dabei gesund und ohne Nährstoffmängel zu sein. Denn Pommes und vegane Fertigpizza kann jede*r!

Vegane Ernährungsberatung Wolfsburg

Mittlerweile bin ich diese vegane Ernährungsexpertin, nach der ich mich damals gesehnt hatte und das, weil ich mutig war. Weil ich den Mut hatte, es trotz Schwierigkeiten und Unsicherheiten zu probieren, trotz Gegenwind aus dem Umfeld nicht von meinen Werten und ethischen Überzeugungen abzuweichen.

Und jetzt helfe ich dir, dich gesund und vegan zu ernähren und im Einklang mit deinen Werten zu leben! Und zwar mit meinen kostenlosen Inhalten auf Instagram und meinen Blogbeiträgen hier auf der Website und mit meinen individuellen Coaching-Programmen, bei denen es um so viel mehr geht, als nur um Nährstoffe.

Ich untertreibe nicht, wenn ich sage, dass mein Coaching dein Leben verändern kann! Ich habe bereits Feedback von Kund*innen erhalten, bei denen sich bereits nach nur einem Workshop oder nur einer individuellen Session so viel verändert hat, überleg’ mal, wie es dann erst nach 12 Wochen sein wird!

Ich habe ein individuelles Coachingprogramm entwickelt, in dem wir uns 12 Wochen lang gezielt deiner Ernährungsumstellung auf vegan sowie der Kommunikation mit deinem sozialen Umfeld widmen. Du erhältst Zugriff auf mein umfangreiches Ernährungs- und Erfahrungswissen. Meine Empathie und mein ganzheitlicher lösungsfokussierter Coachingansatz, bei dem ich dir zum einen Hilfe zur Selbsthilfe gebe, dir aber auch konkrete Umsetzungsstrategien an die Hand gebe, unterstützen dich dabei, tierleidfrei, im Einklang mit deinen Werten und voller Mitgefühl und Liebe zu dir selbst zu leben.

Und das nachhaltig! Du wirst nicht von mir abhängig, sondern wirst auch nach dem Coaching mit mir wissen, wie du dich gesund vegan ernähren kannst ohne anderen Umstände zu machen oder dich wie eine ExtraVurst zu fühlen. Und zwar ohne Stress, ohne Verbote, ohne Verzicht und ohne Perfektionsdruck! Mit Freude, Leichtigkeit, Humor und Spaß wirst du ganz automatisch deine Ziele erreichen.

Stell’ dir vor, wie es wäre,…
…wenn du es endlich schaffen würdest, tierische Produkte aus deiner Ernährung zu streichen?
…wenn du endlich nach deinen Werten leben würdest?
…wenn du dich nicht mehr verstecken müsstest, keine Kompromisse mehr eingehen müsstest was deine Ernährung betrifft.

Was ist, wenn du dich endlich so akzeptierst, wie du bist und deinen einzigartigen Wert erkennst? Dein Selbstwertgefühl und deine Selbstwirksamkeit gestärkt sind? Wie würde es sich anfühlen, voller Selbstbewusstsein und Mitgefühl durchs Leben zu gehen?

Was ist, wenn ich dir sage, dass all das auch für dich möglich ist!? Ich kann dir zeigen, wie. Du musst es nur wollen. Dann sorge ich dafür, dass du motiviert am Ball bleibst!

Wenn jetzt alles in dir schreit: “Jaaa, das ist genau das, was ich brauche!”, dann vereinbare jetzt ein kostenloses und völlig unverbindliches Erstgespräch, in dem wir über deine individuelle Situation sprechen und schauen, ob ich dir weiterhelfen kann.

Ich freue mich so sehr auf dich!

Deine Alina