Was ist eine professionelle Ernährungsberatung und was ist sie nicht?

Eine Ernährungsberatung, oder in meinem Falle ein Ernährungscoaching bedeutet, dass ich dich an die Hand nehme und dir dabei helfe, deine Ernährung nachhaltig umzustellen. Ich werde deine Probleme nicht für dich, sondern gemeinsam mit dir lösen.

Deine Handlungsfähigkeit und deine Selbstwirksamkeit werden gestärkt, denn eine Ernährung besteht eben nicht nur aus Nährstoffen, besonders nicht die vegane Ernährung. Neben der gesundheitlichen Komponente kommen hier die ethische Faktoren hinzu, die so wertvoll sind, wenn es um die Aufrechterhaltung der Motivation bei einer Ernährungsumstellung geht. Meine Mission ist es, dass du am Ball bleibst und zwar mit Spaß und Achtsamkeit, damit du nachhaltig von meinem Coaching profitieren kannst.

Meine professionelle Ernährungsberatung ist individuell und ganzheitlich, bei mir erhältst du keine standardisierten Ernährungspläne, sondern erarbeitest mit mir gemeinsam Strategien zur Umsetzung, die für dich persönlich funktionieren.

Achtung, Medizinischer Disclaimer: Mein Angebot richtet sich an gesunde Menschen. Meine Ernährungsberatung ist kein Ersatz für eine ärztliche Behandlung oder Therapie. Sie macht keine Heilungsversprechen. Bei jeglichen Beschwerden wende dich bitte an deinen Arzt oder deine Ärztin.

Vegane Ernährungsberatung

INDIVIDUELLE ERNÄHRUNGSANALYSE

Wenn du dir unsicher bezüglich deiner Nährstoffzufuhr bist, kannst du dich gerne individuell von mir beraten lassen. Ich biete eine Ernährungsanalyse inklusive Beratung bezüglich der in der veganen Ernährung potentiell kritischen Nährstoffe an. Es handelt sich hierbei nicht um mein intensives Coachingprogramm, sondern um einen reinen Ernährungscheck.

So läuft eine Beratung ab:

Zunächst sprechen wir per Zoom online miteinander über deine aktuelle Situation, dann füllst du einen Fragebogen für mich aus und dokumentierst ebenfalls anhand von Fragen deine Ernährungsgewohnheiten und deinen Lebensstil innerhalb von einer Woche. Dann werte ich deine Dokumentationen aus und wir besprechen deine aktuelle Situation wieder per Zoom. Ich gebe dir konkrete Ernährungs-Tipps und Handlungsempfehlungen, die auf deine individuelle Situation passen (inklusive praktischer Übersichten). Bei mir erhältst du keine vorgefertigten Ernährungspläne! Jeder Körper ist in meinen Augen einzigartig und jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse, die auch in der Ernährung berücksichtigt werden sollten. (Falls du unter 18 Jahre alt bist, benötige ich die Einverständniserklärung eines/r Erziehungsberechtigten. Hierzu lasse ich dir dann ein gesondertes Formular zukommen.)

Die Wertschätzung für die individuelle Ernährungsanalyse beträgt 289€, jede weitere Folgeberatung, falls gewünscht, kostet 49€.

Wenn du dich jetzt angesprochen fühlst und Lust hast, deine Ernährung mal genau unter die Lupe zu nehmen, buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch, indem du auf den Button unten klickst! Dort gelangst du zu meinem Kalendertool. Wir sprechen dann erst einmal unverbindlich, ob es passt und ob ich dir weiterhelfen kann und vereinbaren dann nochmal einen separaten Termin für die Analyse.

ICH FREUE MICH, VON DIR ZU HÖREN! 

Das sagen meine Kundinnen über die individuelle Ernährungsanalyse

Kundinnenfeedback Ernährungsanalyse
Anika, Bodensee

Ich achte nun bewusst darauf bestimmte Lebensmittelgruppen mit in meine Ernährung einzubauen und andere zu minimieren. Ich baue nun jeden Tag 2 EL geschrotete Leinsamen in meine Ernährung ein. Zusätzlich habe ich von Alina kleine Tipps und Tricks gelernt wie z.B. dass man Leinsamen am Besten selber schroten soll und immer nur eine Menge für etwa 7 Tage, so dass die Nährstoffe nicht verloren gehen und die Leinsamen frisch bleiben und schmecken. Ich würde Alinas Ernährungsanalyse jedem empfehlen, der gerne wissen möchte wo er gerade in seiner Ernährung steht und Wegweisungen für die weitere Reise bekommen möchte. Die Momentaufnahme ermöglicht einem, Gewohnheiten zu überdenken und neue einzubauen.

Kundinnenfeedback Ernährungsanalyse
Lena, Heilbad Heiligenstadt

Ich bin nun sehr sicher, wie ich meinen Körper bestmöglich versorgen kann. Außerdem habe ich super viel Spaß beim Zubereiten von vollwertigem Essen, weil ich weiß, wie gut es für mich ist. Ich versuche z. B., täglich grünes Blattgemüse sowie Hülsenfrüchte in meine Ernährung einzubauen. Ich verurteile mich aber auch nicht dafür, wenn das mal nicht klappt. Alina hat mir aufgezeigt, dass ich nicht zu viel esse, wie eingangs gedacht. Außerdem hat sie mich ermutigt und inspiriert, Buchweizen und andere Sachen zu keimen. Besonders gut fand ich, dass Alina auf gewisse Lebensmittel eingegangen ist und Tipps bei der Zubereitung gegeben hat (z.B. Brokkoli, Spinat, Hülsenfrüchte). Ich weiß nun mehr über die Inhaltsstoffe bestimmen Lebensmittel und habe so noch mehr Spaß beim Zubereiten gesunder Speisen.

Kundinnenfeedback Ernährungsanalyse
Sofia, Barcelona

Ich weiss jetzt zu 100%, dass ich meine Ernährung verbessern möchte, und dein Coaching hat mir geholfen, mit kleinen Zielen anzufangen. Ich achte auch viel mehr auf mich, und versuche, meinen Stress zu mindern. Ich trinke jetzt jeden Morgen Wasser mit Zitrone 20 Minuten vor meinem Frühstück, ich frühstücke jetzt Früchte jeden Morgen, ich habe Vollkorn-Produkte gekauft, ich schneide Brokkoli 45 Minuten vor dem Kochen, ich versuche, mir Zeit für mich zu nehmen, ich habe neue Rezepte vorbereitet, die sehr lecker geschmeckt haben! Ich habe kleine Ziele erreicht und versuche, Schritt für Schritt meine Ernährung zu verbessern.